Datenschutz

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere aus der EU-Datenschutz-Grundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz. Welche Daten wir im Einzelnen verarbeiten, ist abhängig von der Art und Weise, wie Sie Kontakt mit uns aufnehmen sowie von den beantragten und/oder vereinbarten Dienstleistungen.

 

1. Datenherkunft / Art der Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir

– im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung, insbesondere in der Geschäftsanbahnungsphase, durch persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Kontakt sowie durch Besuch unserer Internetseiten von Ihnen

– von Dritten (z. B. Auskunfteien oder Vermittlern/Kooperationspartnern) erhalten und/oder

– aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnissen, Grundbüchern, Handelsregistern, Presse, Internet, sonstigen öffentliche Medien) zulässigerweise gewonnen haben

Solche Daten können sein: Vor- und Nachname, Anschrift, Telefon- und Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und -ort, Geschlecht, Zahlungsverkehrs-/Kontodaten, Staatsangehörigkeit, Familienstand, berufliche Daten (z. B. Arbeitgeber, Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnis, Einkommen), finanzielle Situation / Vermögen (z. B. Einnahmen und Ausgaben), Zahl unterhaltspflichtiger Kinder, Angaben zum Wohnstatus (z. B. Miete/Eigentum, Grundbuchinhalte), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten), Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe), steuerliche Daten (z. B. steuerliche Identifikationsnummer), Versicherungsdaten (z. B. Versicherungsnummer), Scoring- und Ratingdaten sowie Informationen über Kontaktkanal (z. B. Telefon, E-Mail, Internetseiten), -datum, -anlass und -ergebnis.

Beim Besuch unserer Internetseiten werden durch den Host-Provider technische Daten in sogenannten Serverlogfiles erhoben (z. B. Internet-Browser-Typ, IP-Adresse des Nutzers). Diese Daten werden anonymisiert für statistische Zwecke des Providers, wie beispielsweise die Erstellung von Zugriffsstatistiken, verwendet.

 

2. Verantwortliche / Datenschutzbeauftragter

Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung sind:

COMCO Leasing GmbH, Marienkirchplatz 36, 41460 Neuss, Telefon: +49 2131 9250 – 0, Telefax: +49 2131 9250 – 91, E-Mail: info@comco.de

COMCO Autoleasing GmbH & Co. KG, Im Teelbruch 106, 45219 Essen, Telefon: +49 2054 9550 – 0, Telefax: +49 2054 9550 – 66, E-Mail: info@comco-autoleasing.de

COMCO Leasing Service GmbH, Marienkirchplatz 36, 41460 Neuss, Telefon: +49 2131 9250 – 0, Telefax: +49 2131 9250 – 91, E-Mail: info@comco.de

COMCO EcoLease GmbH & Co. KG, Im Teelbruch 106, 45219 Essen, Telefon: +49 2054 9550 – 0, Telefax: +49 2054 9550 – 66, E-Mail: info@comco-ecolease.de

Verantwortlich für den journalistisch-redaktionell gestalteten Inhalt unserer Internetseiten ist Herr Thomas Kolvenbach, Marienkirchplatz 36, 41460 Neuss. Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter ist erreichbar unter datenschutz@comco.de.

 

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten die oben genannten personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG),

– aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DS-GVO): Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die Sie vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt haben. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf jedoch erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

– zur Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DS-GVO): Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung von Finanzdienstleistungen im Rahmen der Erfüllung unserer Verträge und/oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die aufgrund Ihrer Anfrage erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich dann nach dem Vertragsinhalt oder der angefragten Dienstleistung. Weiteren Einzelheiten hierzu können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und begleitenden Dokumenten entnehmen.

– zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DS-GVO): Als Finanzdienstleistungsinstitut unterliegen wir verschiedenen gesetzlichen Verpflichtungen (z. B. aus Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz, Bürgerlichem Gesetzbuch sowie Handels- und Steuergesetzen) sowie aufsichtsbehördlichen Vorgaben (z. B. der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Deutschen Bundesbank). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören dann unter anderen die Kreditwürdigkeitsprüfung, Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, Erfüllung von Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von unternehmerischen Risiken.

– zur Wahrung berechtigter Interessen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO): Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder solcher Interessen Dritter, soweit dies erforderlich ist, und nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Beispiele solcher Zwecke sind der Datenaustausch mit Auskunfteien, die Ermittlung von Bonitäts- beziehungsweise Ausfallrisiken, die Rechtsverfolgung und -durchsetzung, die Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache, die Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben, die Sicherung unserer Datenverarbeitungssysteme, die Verhinderung von Straftaten, die Sicherung unserer Gebäude und betrieblichen Anlagen, die Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte, die Risikokontrolle und -steuerung im Unternehmensverbund und die Bearbeitung von Bewerbungen.

 

4. Datenempfänger / Datenverarbeitende Stellen

Innerhalb unserer Unternehmen erhalten nur solche Mitarbeiter/innen Zugang zu Ihren Daten, die diese aufgrund Ihrer Einwilligung oder zu vorgenannten Zwecken benötigen. Außerhalb unserer Unternehmen erhalten nur solche Personen Zugang zu Ihren Daten, für die Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben oder die diese Daten zur Verarbeitung in unserem Auftrag oder zur Erfüllung ihrer rechtlichen Pflichten benötigen, wenn diese Personen die Einhaltung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes in gleichem Maße garantieren.

Unter diesen Bedingungen können Empfänger personenbezogener Daten beispielsweise sein:

– Öffentliche Stellen und Einrichtungen (z. B. die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Deutsche Bundesbank, Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung oder behördlichen Vorgabe

– Kredit- und/oder andere Finanzdienstleistungsinstitute, etwa zur Abwicklung von Bankauskünften und zu Refinanzierungszwecken

– Dienstleistungsunternehmen, etwa zur Wartung von Datenverarbeitungssystemen, Archivierung, Belegbearbeitung, Sicherheitenverwaltung, Objektverwertung, Zahlkartenabwicklung, Marketing

– Rechts- und Steuerberater und

– Auskunfteien

 

5. Datenübermittlung an Drittländer

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der Europäischen Union beziehungsweise des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum findet grundsätzlich nur statt, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben (z. B. steuerrechtliche Meldepflichten) oder zur Ausführung Ihrer Aufträge (z. B. Zahlungsaufträge) erforderlich ist.

 

6. Einbettung von Links zu Internetseiten der sozialen Netzwerke und Plattformen Facebook, Instagram, XING, Youtube, Kununu und LinkedIn

Auf unseren Internetseiten finden sich Buttons der sozialen Netzwerke und Plattformen Facebook, Instagram, XING, Youtube, Kununu und LinkedIn. Durch Anklicken dieser Buttons gelangen Sie zu unseren in den genannten Netzwerken veröffentlichten Inhalten (Verlinkung). Für die Nutzung der Internetseiten der Sozialen Netzwerke und Plattformen gelten die dort abrufbaren Datenschutzinformationen.

 

7. Google Analytics und Google Tag Manager

7.1 Google Analytics

Auf unseren Internetseiten nutzen wir Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen.

Die durch diese Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise über Zeit, Ort und Häufigkeit Ihrer Benutzung dieser Webseite, werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Bei der Verwendung von Google Analytics ist es nicht ausgeschlossen, dass die von Google Analytics gesetzten Cookies neben der IP-Adresse auch weitere personenbezogene Daten erfassen können. Wir weisen Sie darauf hin, dass Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen wird, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Die durch Cookies erzeugten Informationen wird Google in unserem Auftrag benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um uns gegenüber weitere mit der Webseitenbenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von Google nach eigenen Angaben nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können eine Speicherung von Cookies generell durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Internetseiten vollumfänglich nutzen können.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Internetseiten durch Google Analytics erfasst und an Google Analytics übertragen werden, können Sie unter folgendem Link ein Plugin für Ihren Browser herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Dieses Plugin verhindert, dass Informationen zu Ihrem Besuch der Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden. Eine anderweitige Analyse wird durch dieses Plugin nicht unterbunden. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie das oben beschriebene Browser-Plug-In bei einem Besuch unserer Internetseiten über den Browser eines mobilen Endgeräts (Smartphone oder Tablet) nicht benutzen können. Bei der Nutzung eines mobilen Endgeräts können Sie die Erfassung Ihrer Nutzungsdaten durch Google Analytics durch das Ausschalten der entsprechenden Funktion in den „Cookie-Einstellungen“ deaktivieren. Dadurch wird ein sogenanntes Opt-out Cookie in Ihren Browser gesetzt. Dieses verhindert, dass Informationen zu Ihrem Besuch der Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass das Opt-out Cookie nur für diesen Browser und nur für diese Domain gültig ist. Wenn Sie die Cookies in diesem Browser löschen, wird auch das Opt-out Cookie gelöscht. Um die Erfassung durch Google Analytics weiterhin zu verhindern, müssen Sie die entsprechende Funktion in den „Cookie-Einstellungen“ erneut deaktivieren. Die Nutzung des Opt-out Cookies ist auch als Alternative zu obigem Plug-In bei der Nutzung des Browsers auf Ihrem Computer möglich.

 

7.2 Google Tag Manager

Auf unseren Internetseiten verwenden wir des Weiteren den Google Tag Manager. Mit dem Google Tag Manager können Website-Betreiber Website-Tags über eine Oberfläche verwalten. Der Google Tag Manager selbst, der die Tags einsetzt, funktioniert jedoch ohne Cookies und erfasst keine personenbezogenen Daten.

Der Google Tag Manager sorgt lediglich für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Der Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

 

8. Dauer der Datenspeicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Finanzdienstleistungen als Dauerschuldverhältnisse in der Regel auf mehrere Jahre angelegt sind, so dass wir Ihre Daten jedenfalls bis zur Beendigung und vollständigen Abwicklung eines Vertragsverhältnisses speichern. Gesetzliche Aufbewahrungs-/Dokumentationspflichten ergeben sich insbesondere aus dem Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz, Bürgerlichen Gesetzbuch, Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung sowie anderen Handels- und Steuergesetzen. Die dort normierten Aufbewahrungs-/Dokumentationsfristen betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich speichern wir Ihre Daten gegebenenfalls zur Erhaltung von Beweismitteln und Vollstreckungsmöglichkeiten im Rahmen der Verjährungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches. Die dort normierten Verjährungsfristen betragen bis zu 30 Jahren, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

 

9. Ihre Rechte aus den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz

Sie haben – unter den in den folgenden Vorschriften genannten Voraussetzungen – das Recht auf

– jederzeitigen Widerruf einer von Ihnen erteilten Einwilligung in die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten gemäß Artikel 7 Absatz 3 DS-GVO (siehe auch oben Ziffer 3 Spiegelstrich 1)

– Auskunft gemäß Artikel 15 DS-GVO mit den Einschränkungen gemäß § 34 BDSG

– Berichtigung gemäß Artikel 16 DS-GVO

– Löschung gemäß Artikel 17 DS-GVO („Recht auf Vergessenwerden“) mit den Einschränkungen des § 35 BDSG

– Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DS-GVO

– Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 DS-GVO

– Widerspruch gemäß Artikel 21 DS-GVO (siehe unten nach Ziffer 10)

Zudem besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Artikel 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG.

 

10. Bereitstellung von Daten zur Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen

Im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung zu uns, insbesondere in der Geschäftsanbahnungsphase, müssen Sie zum einen die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss eines Vertrages ablehnen oder einen bestehenden Vertrag beenden müssen oder diesen nicht weiter durchführen können.

Zum anderen müssen Sie uns die personenbezogenen Daten bereitstellen, zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

So müssen wir Sie insbesondere gemäß Geldwäschegesetz vor der Begründung der Geschäftsbeziehung beispielsweise anhand Ihres Personalausweises identifizieren und dabei Ihren Vor- und Nachnamen, Ihren Geburtsort, Ihr Geburtsdatum, Ihre Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift erheben und aufzeichnen. Damit wir diese gesetzliche Pflicht erfüllen können, haben Sie uns gemäß § 11 Absatz 6 Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

 

11. „Profiling“, Automatisierte Entscheidungen

Mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten, verarbeiten wir Ihre Daten teilweise automatisiert („Profiling“). Beispielsweise werten wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zur Geldwäsche- und Betrugsbekämpfung unter anderem Zahlungsverkehrsdaten aus.

Eine ausschließlich aus einer automatisierten Datenverarbeitung folgende Entscheidungsfindung im Sinne des Artikels 22 DS-GVO erfolgt nicht.

 

12. Nähere Informationen zu Auskunfteien

Wir übermitteln im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die/den

SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden

Verband der Vereine Creditreform e.V., Hammfelddamm 13, 41460 Neuss

Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f  DS-GVO. Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung unserer oder berechtigter Interessen Dritter erforderlich ist und nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit den vorgenannten Auskunfteien dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen (§ 505a des Bürgerlichen Gesetzbuches, § 18a des Kreditwesengesetzes).

Die Auskunfteien verarbeiten die erhaltenen Daten und verwenden sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben.

Nähere Informationen gemäß Artikel 14 DS-GVO zur Tätigkeit der Auskunfteien finden Sie unter:

https://www.schufa.de/datenschutz-dsgvo/

https://www.creditreform.de/datenschutz

 

13. Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit Bedingungen für die Nutzung bestimmter Online-Angebote von den vorstehenden Regelungen abweichen, weisen wir Sie an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hin. In diesen Fällen gehen die besonderen Nutzungsbedingungen den vorgenannten allgemeinen vor.

 

14. Information über Ihr Widerspruchsrecht gemäß Artikel 21 DS-GVO

a) Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

b) Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

c) In Einzelfällen verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

d) Ihr Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an: datenschutz@comco.de.

 

Stand: Januar 2024


 

Cookie-Einstellungen